Herzlich willkommen
Hier findest du Informationen über unsere Zahnarzt-Praxis.
Wir erklären alles in Leichter Sprache.
So kannst du alles gut verstehen.
Was ist eine Zahnarzt-Praxis?
Eine Zahnarzt-Praxis kümmert sich um deine Zähne.
Der Zahnarzt hilft dir.
Er sorgt dafür, dass deine Zähne gesund bleiben.
Er macht kranke Zähne wieder gesund.
Unsere Praxis
Name: Der Zahnarzt Nürnberg
Leitung: Doktor Mathias Dotzler
Unsere Praxis ist in Nürnberg.
Genauer: In der Mitte von Nürnberg.
Wir arbeiten mit moderner Technik.
Wir behandeln dich freundlich.
Bei uns bist du Gast.
Du sollst dich wohl fühlen.
Was wir für dich tun
Wir bieten viele verschiedene Behandlungen an.
Hier erklären wir alle Behandlungen:
1. Zahn-Reinigung
Wir reinigen deine Zähne gründlich.
Das nennt man: Professionelle Zahn-Reinigung.
Dabei entfernen wir Zahnstein.
Und wir entfernen Beläge.
Das ist gut für deine Zähne.
Sie bleiben länger gesund.
Wie oft? 1 bis 2 Mal im Jahr
Wie lange? 45 bis 60 Minuten
Kosten: 110 bis 150 Euro
2. Zähne heller machen
Das nennt man auch: Bleaching.
Wir können deine Zähne heller machen.
Das geht in 60 Minuten.
Deine Zähne werden bis zu 8 Stufen heller.
Wir benutzen ein Gerät von der Firma Philips.
Das Gerät heißt: ZOOM.
Kosten: 450 Euro oder 499 Euro
3. Schöne Zähne
Wir können deine Zähne schöner machen.
Das nennt man: Ästhetische Zahnheilkunde.
Zum Beispiel:
Wir machen künstliche Zähne aus Keramik
Wir kleben dünne Schalen auf die Zähne (das nennt man: Veneers)
Wir formen Zähne schöner
Wir machen Zähne heller
Wir korrigieren das Zahnfleisch
4. Unsichtbare Zahnspange
Wir können schiefe Zähne gerade machen.
Dazu benutzen wir durchsichtige Schienen.
Die Schienen heißen: Clear Correct.
Die Schienen sieht man fast gar nicht.
Du trägst die Schienen jeden Tag.
Nach 4 bis 6 Monaten sind deine Zähne gerade.
Die Schienen sind aus Plastik.
Das ist gut für Menschen mit Allergie gegen Metall.
Kosten: 3.500 bis 4.500 Euro
5. Zähne gesund halten
Wir wollen deine eigenen Zähne erhalten.
Dafür tun wir viel.
Zum Beispiel:
Wir kontrollieren deine Zähne regelmäßig
Wir versiegeln Rillen in den Zähnen
Wir reinigen deine Zähne
Wir behandeln kranke Zahnwurzeln
Wir behandeln krankes Zahnfleisch
6. Zahnersatz
Manchmal fehlt ein Zahn.
Dann brauchst du Zahnersatz.
Wir bieten verschiedenen Zahnersatz an:
Füllungen aus Keramik (das nennt man: Inlays)
Kronen (das sind Kappen für kaputte Zähne)
Brücken (die verbinden mehrere Zähne)
Implantate (das sind künstliche Zahnwurzeln)
Wir arbeiten mit guten Zahntechnikern zusammen.
Die Zahntechniker arbeiten in Deutschland.
7. Behandlung mit Laser
Wir haben einen besonderen Laser.
Der Laser heißt: HELBO.
Der Laser hilft bei verschiedenen Problemen:
Bei krankem Zahnfleisch
Bei kranken Implantaten
Bei kranken Zahnwurzeln
Bei Herpes
Bei schmerzhaften Stellen im Mund
Bei Karies
Der Laser tötet 99 von 100 Bakterien.
Die Behandlung tut nicht weh.
Sie hat keine Nebenwirkungen.
Dauer: etwa 30 Minuten
Kosten: etwa 63 Euro pro Zahntasche
8. Künstliche Zahnwurzeln und Operationen
Manchmal fehlt ein Zahn komplett.
Dann können wir eine künstliche Zahnwurzel einsetzen.
Das nennt man: Implantat.
Ein Implantat ist aus Titan.
Oder aus Keramik.
Wir schrauben es in den Kieferknochen.
Wir machen auch kleine Operationen:
Wir entfernen Weisheitszähne
Wir entfernen Zysten (das sind Blasen im Knochen)
Wir bauen Knochen auf
9. Behandlung ohne Angst
Manche Menschen haben Angst beim Zahnarzt.
Wir können helfen.
Wir bieten Lachgas an.
Lachgas macht dich entspannt.
Du spürst keine Angst mehr.
Und du spürst weniger Schmerzen.
Lachgas wirkt schnell.
Nach 15 Minuten ist die Wirkung weg.
Dann kannst du wieder Auto fahren.
10. Kiefergelenk untersuchen
Manchmal arbeitet das Kiefergelenk nicht richtig.
Das kann verschiedene Probleme machen:
Kopfschmerzen
Verspannungen im Nacken
Ohrgeräusche (das nennt man: Tinnitus)
Schmerzen beim Kauen
Wir können das Kiefergelenk genau untersuchen.
Dazu haben wir ein spezielles Gerät.
Das Gerät heißt: Zebris.
Das Gerät zeichnet die Bewegungen auf.
Dann sehen wir, wo das Problem ist.
Und wir können helfen.
11. Schiene für die Zähne
Manche Menschen pressen die Zähne zusammen.
Oder sie knirschen mit den Zähnen.
Das passiert oft nachts.
Das ist schlecht für die Zähne.
Und es macht Schmerzen.
Wir können eine Schiene machen.
Du trägst die Schiene nachts.
Sie schützt deine Zähne.
Und die Schmerzen werden weniger.
Die Krankenkasse zahlt manchmal einen Teil.
12. Eigenes Labor
Wir haben ein eigenes Labor in der Praxis.
Dort stellen wir Schienen her.
Zum Beispiel:
Schienen zum Schutz beim Sport
Schienen gegen Knirschen
Schienen gegen Schnarchen
13. Besonderes Röntgen-Gerät
Wir haben ein besonderes Röntgen-Gerät.
Das Gerät macht 3D-Bilder.
Das nennt man: DVT.
Die Bilder sind sehr genau.
Und die Strahlung ist sehr gering.
Wir benutzen das Gerät zum Beispiel:
Um Wurzeln genau zu sehen
Um krankes Zahnfleisch zu untersuchen
Um Implantate zu planen
14. Abdruck ohne Masse
Früher musste man oft eine Masse in den Mund nehmen.
Damit hat der Zahnarzt einen Abdruck gemacht.
Wir haben ein neues Gerät.
Das Gerät scannt deine Zähne.
Das geht schnell.
Und du musst nichts in den Mund nehmen.
Das ist besonders gut für Menschen mit Würgereiz.
Unser Team
Bei uns arbeiten viele Menschen.
Doktor Mathias Dotzler
Er ist der Chef von der Praxis.
Er ist Zahnarzt.
Er hat an der Universität in Erlangen studiert.
Er ist Experte für schöne Zähne.
Und er ist Experte für Kiefergelenke.
Zahnärztin Katharina Thumfart
Sie ist auch Zahnärztin in unserer Praxis.
Sie hat auch in Erlangen studiert.
Sie arbeitet seit 2019 bei uns.
Unser Team
Bei uns arbeiten auch:
Adisa Repky (macht Zahn-Reinigungen)
Julia Folz (macht Zahn-Reinigungen)
Hanna Stieg
Margit Ahrens
Asena Ural
Und noch mehr nette Menschen
Alle helfen dir gern.
So erreichst du uns
Adresse:
Dr. Mathias DotzlerZahnarztpraxis
Karolinenstraße 27
90402 Nürnberg
Telefon:
0911 / 20 96 83
E-Mail:
info@derzahnarzt-nuernberg.de
Wann wir offen haben
Montag: 09:00 bis 15:00 Uhr
Dienstag: 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstag: 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr
Freitag: 09:00 bis 14:00 Uhr
Am Samstag und Sonntag haben wir geschlossen.
Wie du diese Internet-Seite benutzt
Auf dieser Internet-Seite findest du viele Informationen.
Oben auf der Seite ist das Menü.
Dort kannst du auf verschiedene Bereiche klicken:
Leistungen: Hier siehst du alle Behandlungen
Team: Hier lernst du unser Team kennen
Praxis: Hier siehst du Bilder von unserer Praxis
Newsletter: Hier kannst du unseren Newsletter bestellen
Unten auf der Seite findest du:
Impressum: Hier steht, wer für die Seite verantwortlich ist
Datenschutz: Hier steht, wie wir mit deinen Daten umgehen
Barrierefreiheit: Informationen zur Barrierefreiheit
Einfache Sprache: Diese Seite hier
Hast du Fragen?
Wir helfen dir gern.
Ruf uns an:
0911 / 20 96 83
Oder schreib uns eine E-Mail:
info@derzahnarzt-nuernberg.de
Wir freuen uns auf dich!